Wann kommt Apple TV für Smart-TV-Entwickler? Die App Agentur für Smart-TV-Apps klärt auf.

Vor der Apple Entwicklerkonferenz im Juni 2012 gab es erneut viele Spekulationen. Viele, anscheinend glaubhafte, Quellen schienen zu wissen, dass Apple seine Smart-TV-Plattform Apple TV mit einem eigenen SDK für Entwickler öffnen wollte. Doch weder stellte Apple große Änderungen für Apple TV vor, noch gab es die Enthüllung eines SDK für Smart-TV-App-Entwickler und App Agenturen. Für viele Smart-TV-Begeisterte eine Enttäuschung – doch die Zurückhaltung passt zur Apple Strategie und dürfte gute Gründe haben.

Der noch neue Markt Smart-TV steckt derzeit noch in den Kinderschuhen. Im Gegensatz zum Smartphone- und Tablet-Markt gilt Apple hier vor allem in Entwicklerkreisen und unter App Agenturen nicht als Vorreiter. Zwar bietet das Unternehmen aus Cupertino schon längere Zeit eine entsprechende Set-Top-Box an – doch so richtig durchgesetzt hat sich Apple TV bislang noch nicht. Apple CEO Tim Cook lies verlauten, dass innerhalb von 6 Monaten lediglich 2,7 Millionen Set-Top-Boxen über den Ladentischen gegangen sind. Im Gegensatz zu den alleine im Jahr 2011 über 40 Millionen verkauften iPads ein wohl noch zu kleiner Markt für Apple.

Derzeitiger Smart-TV-Marktführer und Vorreiter im Bereich der Entwickler-Kits dürfte Samsung sein. Kaum ein neues Samsung-TV-Geräte kommt ohne Smart-TV daher, die Entwickler-Plattform unter www.samsungdforum.com sticht unter den Konkurrenten immer noch heraus. Doch Loewe, Philips, LG, Sony und die anderen Smart-TV-Anbieter holen auf. Nicht zu vergessen die auf Android-basierte Google TV Plattform. Doch alle Smart-TV-Plattformen haben bis dato noch erhebliche Schwächen.

Insbesondere im User Interface und der User Experience mangelt es bei allen Plattformen an grundsätzlichen Dingen. Die meisten Anbieter dürften nach dem Facebook-Paradigma “done is better than perfect” handeln, ganz nach dem Motto “Der frühe Vogel fängt den Wurm”. Eine durchgängige Benutzerführung ist bei allen Plattformen allerdings schwer zu erkennen, die Texteingabe enorm umständlich. Zum Teil bieten unterschiedliche Apps innerhalb einer Smart-TV-Plattform unterschiedliche Tastatur-Eingabemethoden an – die dann oftmals noch nicht einmal selbsterklärend sind. Von einem herausragenden Benutzererlebnis sind alle Smart-TV-Plattformen noch weit entfernt.

Zudem gibt es wenige Apps, die den Smart-TV-Kontext richtig interpretieren. Auch aufgrund der mangelnden Eingabemöglichkeiten wirken zu interaktive Smart-TV-Apps oftmals fehl am Platz. Das TV-Gerät ist derzeit noch ein Ort der passiven Unterhaltung, entsprechend sollten sich Smart-TV-Apps dieser Gegebenheit unterordnen. Ein positives Beispiel ist zum Beispiel die Musik-Plattformwww.putpat.tv, die mit ihren Smart-TV-Apps eine Benutzung ohne jegliche Interaktion ermöglicht. Oftmals aber werden Apps mit ähnlichen Inhalts-, Benutzungs- und Navigationskonzepten aus der mobilen Welt übertragen. In einer Welt ohne Gestensteuerung, ohne eine einigermaßen sinnvolle Tastatur oder anderen innovativen Eingabekonzepten ein falscher Weg in Richtung optimaler User Experience.

Und genau das dürfte der Hauptgrund für Apple sein, das eigene Smart-TV-Universum noch nicht für Entwickler zu öffnen. Für Smartphones und Tablets setzte und setzt der kalifornische Softwareriese auch heute noch Maßstäbe und hat mit seinen Innovationen die Benutzung von mobilen Geräten revolutioniert. Keine geringere Messlatte wird sich Apple im Bereich Smart-TV setzen. Es wird eine Frage der Zeit sein, bis Tim Cooks Apple TV auch für Entwickler öffnet – mit Innovationen, Möglichkeiten und Standards zur Schaffung eines herausragenden Benutzererlebnisses. Dann wird sich zeigen, ob es wieder mal die Apfel-Firma sein wird, die der (Smart-TV-)Welt eine Lehrstunde in Sachen UI und UX erteilen wird.

Wir sind Ihre spezialisierte App Agentur für Smart-TV-Apps

Wenn Sie für Ihr Unternehmen bereits jetzt schon an innovativen, benutzbaren und auf die entsprechenden Plattformen angepassten Smart-TV-Apps interessiert sind, dann sprechen Sie uns an. In Kürze stellen wir Ihnen an dieser Stelle unser Projektbeispiel vor – eine Smart-TV-App für das renommierte Fraunhofer IAO in Stuttgart. Konzipiert und entwickelt von der App Agentur – steigen auch Sie frühzeitig in den Smart-TV-Markt ein:

Sind Sie an neuen Informationen im Bereich Smart-TV und mobilen Apps interessiert, so folgen Sie uns doch auf:

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. Please enter your name, email and a comment.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>