Smart-TV Apps

Programmierung von Smart-TV Apps für Samsung, LG und Co.

Bereits jetzt dürfte ein Großteil der Neugeräte im TV-Sektor über einen Internetanschluss verfügen. Die Nutzung webbasierter Inhalte auf TV-Geräten hält sich derzeit zwar noch im überschaubaren Rahmen, die Tendenz und Prognosen aber gehen steil nach. Seien Sie ein First Player im neuen Smart-TV Bereich. Als Smart-TV App Agentur unterstützen wir Sie dabei.

Smart-TV – oder auch Hybrid-TV – trifft auf TV-Geräte mit Computer-Zusatzfunktionen, insbesondere Internet-Fähigkeit zu. Einer der Vorreiter im Bereich Smart-TV war und ist Samsung, für die wir als App Agentur registrierter App-Entwicklungspartner sind. Unter dem Dach der Smart TV Alliance haben sich darüber hinaus Firmen wie Philips, LG, Sharp oder Loewe mit einem einheitlichen Smart-TV-System zusammengeschlossen. Zudem drängen vermehrt auch alte und neue Global Player wie Google mit Ihrem zukunftsträchtigen Google TV in diesen Markt.

HbbTV und Smart-TV Apps

Über Smart-TV-Geräte können Benutzern neben den HbbTV-Angeboten (Mediatheken, digitale Programmführer, etc.) auch kleine Anwendungen (Apps) auf ihr TV-Gerät laden. Ähnlich wie bei den mobilen Geräten unter Apple und Co. bieten auch die Gerätehersteller entsprechende App-Stores für den einfachen App-Download zur Verfügung. Bekannte Firmen wie Maxdome, Youtube, Audi oder der FC Bayern sind bereits mit eigenen Smart-TV-Apps darin vertreten.

Videos und Lean-Back-Prinzip

Prinzipiell bieten diese Smart-TV-Apps primätr Inhalte auf Basis des lean-back-Prinzip: Also zurücklehnen, entspannen und genießen. Optimal dafür sind natürlich multimediale Inhalte wie Videos. Insbesondere für Online-Streaming-Angebote ist der Smart-TV-Markt bereits heute ein interessanter Markt. Aber auch für regionale Fernsehsender, denen eine SAT-Lizenz oft zu teuer ist, ist eine Smart-TV-App eine sinnvolle Verbreitungsoption.

Und auch darüber hinaus gibt es viele interessante Einsatzbereiche für Ihre Smart-TV-App. Sprechen Sie uns heute noch an – und gehören Sie mit uns zu den First Playern.

  • Smart-TV-Apps für Online-Videotheken
  • Smart-TV-Apps für Online-Streaming-Angebote
  • Smart-TV-Apps für regionale Fernsehsender
  • Smart-TV-Apps für Online-Magazine
  • Smart-TV-Apps für FanTV (z.B. Bundesliga-Vereine)
  • Smart-TV-Apps für POI-System und Digital Signage
  • Smart-TV-Apps für Home-Control-System (Türöffner, Kameraüberwachung, etc.)
  • Smart-TV-Apps für Gesundheit und Fitness
  • Smart-TV-Apps für Spiele
  • Multiscreen-Anwendungen (Steuerung über Smartphone, Anzeige am TV)

Prognose zur Verbreitung und Nutzung internetfähiger TV-Geräte in Deutschland von 2009 bis 2015

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista